Nico Bauer
Beauftragter für den
Datenschutz im Staatlichen
Schulamt Mittelthüringen
Tel. 03643/ 884173
Fax 03643/ 884122
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

CoDesigned by Omegatheme.com
Copyright (C)
Schule am Zoopark 2018

Impressum

Es rief der letzte Schnee,…

…und 11 Schüler der Schule am Zoopark hörten und fuhren zu ihm. Vom 18. bis 22. Februar 2019 verbrachten sie schöne letzte Wintertage in Heubach bei Masserberg im Thüringer Wald. Sie übten sich fleißig beim Skilanglauf- zunächst mit nur einem Ski, dann mit zwei und erst danach noch mit den Ski- Stöcken.

Ihr Dank gilt u.a. der kreativen Skilehrerin Frau Gempe sowie der geduldigen Schuh-auf-zu-und-an-Ski- Zauberin Frau Schaufuß. Beim Skilanglauf- Dreikampf- Wettbewerb sammelten alle gute Zeiten und Weiten im Sprintlauf, Ausdauerlauf und Schubgleiten. An zwei Nachmittagen ging es zur Ski-alpin-Abfahrt ins Lernland der Skiarea Heubach.

5 Schüler schafften an einem dritten Nachmittag sogar die Liftfahrt bis ganz nach oben zur Bergstation und fuhren mehrfach die gesamte Piste mit ihrem tollen Skilehrer Christian hinunter.

Gerrit Holland

 

skilager2019_08.jpegskilager2019_01.jpegskilager2019_06.jpegskilager2019_10.jpegskilager2019_05.jpegskilager2019_11.jpegskilager2019_09.jpegskilager2019_02.jpegskilager2019_04.jpegskilager2019_07.jpegskilager2019_03.jpeg

Special Olympics 2019

3. Thüringer Winterspiele von Special Olympics vom 28.1.- 31.1. 2019 in Oberhof, Erfurt und Heubach

Unsere Sportler vom ESC Erfurt nahmen erstmals an diesen Winterspielen teil. Insgesamt 23 Athleten aus Weimar, Erfurt, Mühlhausen und Essen stellten sich dem Wettkampf im Eiskunstlaufen. Aus der Schule am Zoopark nahmen Veronica Ivachshenko, Johanna Hildebrand, Lara Kein, Jason Kubelt, Justin Mähr, Suren Sisakyan, Sophie Abe und Jessica Maul teil.

 

Am Montag, 28.1.2019 wurden in Oberhof die Winterspiele eröffnet. Dazu wurde das olympische Feuer entzündet und die olympische Flagge gehisst. Das war total spannend. Die Einlagen einer Tanz- und Zaubershow waren aber auch toll.

Am Dienstag fand das Schaulaufen der Eiskunstläufer in der Eishalle Erfurt statt.  Viele Zuschauer kamen auch aus unserer Schule. Es wurde viel gejubelt und geklatscht. Auf dem Foto sieht man die Erwärmung dazu im Ballettsaal.

Am Mittwoch waren wir wieder in Oberhof im Schnee. Dort haben wir viele Wintersportarten  ausprobiert. Viel Spaß hatten wir vor allem zu viert auf einem Paar Ski. Den Gesundheitstest haben alle mit guten Ergebnissen bestanden.

Am Donnerstag, 31.1. 2019 zeigten alle Sportler ihre Kür ohne Stocken und Stürze. Da waren alle mächtig stolz. Viele Zuschauer kamen aus der Schule am Zoopark. Alle klatschten, jubelten und es gab Kuscheltiere für jeden Eiskunstläufer.

Je nach Level, Geschlecht und Altersklasse gab es folgende Plazierung:
Gold: Veronica Ivachshenko, Jason Kubelt, Justin Mähr, Sophie Abe
Silber: Lara Kein, Jessica Maul, Suren Sisakyan
Blaue Schleife: Johanna Hildebrand
Den Sportlern der Schule am Zoopark hat die Woche super gefallen. Wir freuen uns schon auf den nächsten Wettbewerb, vielleicht in Essen oder München?

Ines Grimmer

Adventsbasar in der Schule am Zoopark

"Geschenke, Plätzchen, Weihnachtsbaum,
manch leicht erfüllter Kindertraum.
Es lockt euch jedes Jahr erneut,
unser Adventsbasar zur Weihnachtszeit ..."

Dieser findet am Freitag, 30.11.2018 in unserer Schule statt.

In der Zeit zwischen 13.00 bis 16.00 Uhr sind wieder alle Freunde unserer Schule und Neugierige zu einem entspannten Nachmittagsbummel über den festlichen Basar eingeladen.

Der Adventsbasar wird in diesem Jahr von unseren Schülern mit einem Chor und einer Flötengruppe musikalisch eingestimmt. Unter weihnachtlichen Kränzen, Kerzen und Gestecken, kunstvollen Arbeiten aus Filz, Ton oder Holz findet jeder Gast etwas Schönes für die bevorstehenden Feiertage.

Staunen, Naschen, Kaufen ...

 

 

Info-Nachmittag Mathematik

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

wir laden Sie ganz herzlich zu unserem diesjährigen INFO- Nachmittag mit dem Schwerpunktthema „Mathematik“ in das Förderzentrum  Schule am Zoopark in Erfurt ein.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 07.11.2018, von 15 bis 17 Uhr statt.

 

 

 

 

 

 

Kleinfeldfußball in Gera

Zwei Schulen- eine Fußballmannschaft

Zum Kleinfeldfußball-Cup der Thüringer Förderschulen am 05.09.2018 sind aus Erfurt die Christophorus-Schule (Christophoruswerk Erfurt) und die Schule am Zoopark mit einer gemeinsamen Mannschaft nach Gera angereist.

Insgesamt 11 begeisterte Fußballer, davon eine Fußballerin, verlebten einen sehr sportlichen Tag bei schönstem Wetter.

Am Ende hatten die Gegner zwar immer das Spiel(er)glück auf ihrer Seite und viel mehr Bälle im Netz, aber den Ehrentreffer der „SG Christophorus/ Schule am Zoopark“ von Max fanden sogar die Turniersieger stark. Sie gratulierten unseren vergleichsweise jungen Spielern zum 4. Turnierplatz.

Die Erfurter Schulkooperationsmannschaft sorgte nämlich für eine echte Verjüngung des Teilnehmerfelds und stand gemäß der sportlichen Zielgruppe von Special Olympics für eine gelebte heterogene Vielfalt in der beliebten Sportart Fußball.

Wir danken für aktive Hilfe und Unterstützung beim Training im Vorfeld dem Erfurter Fußballverein SG An der Lache und bei der Ausrüstung am Turniertag dem Thüringer Fußballverband, der neben Special Olympics Thüringen der zweite Turnierausrichter war.

Die Fußballer der Schule am Zoopark danken darüber hinaus dem LSB Thüringen sowie Ihrem Schulförderverein.

Gerrit Holland

fuba_gera_05.jpgfuba_gera_01.jpgfuba_gera_04.jpgfuba_gera_02.jpgfuba_gera_03.jpgfuba_gera_06.jpg