Integrativer Schwimmwettbewerb „3. Gemeinsamer Schulschwimmcup“ 2024

Am 05.06.2024 fand im Erfurter Nordbad der 3. Gemeinsame Schulschwimmcup statt. Veranstaltet wurde der Wettbewerb vom Erfurter Förderzentrum „Schule am Zoopark“. Florian, Grundschüler aus dem Weimarer Land und Yannick, Vertreter der Gastgeberschule Schule am Zoopark, eröffneten das Sportevent mit dem Eid von Special Olympics: „Ich gelobe: Ich will gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, so will ich mutig mein Bestes geben!“. Charakterisiert wurde der Erfurter Schulschwimmcup als: Schwimmwettbewerb für Schüler; durchgeführt in der Disziplin „Freier Stil“, unabhängig vom Bildungsgang und von der Schulart. Es erfolgte eine duale Auswertung der Klassifizierungs- und Finalläufe in der Wettkampfdisziplin Freistil.

Zum einen erwartete die Athleten die Bestenermittlung nach dem Finallauf, was der Philosophie von Special Olympics entsprach. Nach der Klassifizierung starteten sämtliche Wettkampfteilnehmer im Finallauf in entsprechenden Leistungsgruppen – unabhängig von der Altersklasse. Darüber hinaus wurden am Wettkampfende die Cupsieger, Tageszweiten und Tagesdritten der jeweiligen Altersklasse bestimmt, wozu sowohl die Klassifizierungs- als auch die Finalläufe für die Siegerermittlung ausgewertet wurden.

Altersklassen

• AK   9/10 = Jahrgänge 2015/2014
  • AK 11/12 = Jahrgänge 2013/2012
  • AK 13/14 = Jahrgänge 2011/2010
  • AK 15/16 = Jahrgänge 2009/2008
  • AK 17/18 = Jahrgänge 2007/2006

Der Gemeinsame Schulschwimmcup war somit wiederholt ein Sportfest der Begegnung und Teilhabe. Partizipation, gemeinsames Erleben und Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderung erfuhren die Kinder und Jugendlichen im Rahmen des gemeinsamen Schwimmwettbewerbes. Der Gemeinsame Schulschwimmcup 2024 war der dritte in dieser Form ausgetragene Schwimmwettbewerb im Erfurter Nordbad und hat sich nunmehr als traditionelles Sportevent am Schulsportjahresende etabliert.

Am 05. Juni 2024 waren 129 Schwimmer aus insgesamt 10 Schulen am Start und wetteiferten um die Medaillen der Bestenermittlung sowie um die Pokale der Cup-Auswertung. Die Teilnehmer kamen aus Grundschulen sowie Förderzentren unterschiedlicher Bildungsgänge und Förderschwerpunkte (7 Erfurter Schulen und 2 weitere Thüringer Schulen sowie eine Schule aus Nordrhein-Westfalen).

• Christophorus-Schule Erfurt
  • Diesterwegschule Weimar
  • Don-Bosco-Schule Lippstadt
  • Förderzentrum „Emil Kannegießer“ Erfurt
  • Gisperslebener Schule
  • Grundschule Grammetal Isseroda
  • Grundschule Stotternheim
  • Johannesschule Erfurt
  • Schule am Andreasried Erfurt
  • Schule am Zoopark Erfurt

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern; ganz besonders den 15 Schwimmern unserer Schule, die 15 Medaillen und 6 Pokale mit nach Hause nehmen konnten! Der 3. Gemeinsame Schulschwimmcup am 05. Juni 2024 wurde für alle teilnehmenden Kinder und Jugendlichen sowie auch für die anwesenden Betreuer, Gäste und Veranstalter zu einem lohnenswerten und erlebnisreichen Sportfest. Über die Medaillen für sämtliche Platzierungen 1 bis 8 im Rahmen der Bestenermittlung innerhalb der altersgemischten Gruppen und auch über die Urkunden freuten sich die Athleten sehr. Besonders stolz waren die Schwimmer, die in ihren Altersklassen Pokale für die Plätze 1 bis 3 erkämpfen konnten. Die Veranstalterschule, das Staatliche Förderzentrum „Schule am Zoopark“ in Erfurt bedankt sich bei allen Helfern, Unterstützern und Kooperationspartnern für die Mithilfe und für die finanzielle Unterstützung.

Wir danken herzlich

• Special Olympics Thüringen e.V., dem beständigen Kooperationspartner unserer Schule im Zusammenhang mit Sportveranstaltungen für unsere Schüler, vertreten durch den Geschäftsführer Herrn Chistoph Köhler
  • Frau Lieder und Frau Grimm vom Erfurter Amt für Bildung; danke für die kontinuierliche Unterstützung bei vielfältigen Projekten, besonders bei der Umsetzung der Vorbereitung des Gemeinsamen Schulschwimmcups
  • Frau Karola Stange und Frau Simone Nordheim vom Thüringer Spendenverein Alternative 54 e.V. Erfurt; herzlichen Dank für die wiederholte finanzielle Unterstützung des inklusiven Sportprojektes
  • dem Landesverband Sonderpädagogik Thüringen e.V., vertreten durch den Landesvorsitzenden Herrn Dr. Martin Degner; vielen Dank für die finanzielle Unterstützung
  • den Erfurter Bädern (SWE Erfurter Bäder GmbH Stadtwerke Erfurt) für die sehr gute Kooperation im Sinne des Erfurter Schulschwimmens; unser besonderer Dank für die kontinuierliche und tatkräftige Unterstützung gilt dem Objektleiter des Erfurter Nordbades Herrn Carsten Bienert und seinem Mitarbeiter-Team
  • dem Thüringer Behinderten- und Rehabilitations-Sportverein e.V., vertreten durch die Sportkoordinatoren Frau Stefanie Wollstein sowie Herrn Daniel Müller; wir danken herzlich für die Bereitstellung der Pokale
  • vom Landesverband Thüringen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. Herrn Harry Sloksnat; herzlichen Dank für die professionelle Wettkampfleitung
  • Marie-Elise-Kayser-Schule; Dank an ca. 40 Erfurter Berufsschüler, die als Bahnbegleiter, Zeitnehmer und Helfer agierten und somit den Wettkampfablauf absicherten; danke den Lehrkräften für die Organisation
  • dem Verein Spirit of Football, Kooperationspartner unserer Schule, danke für die Mithilfe bei der Wettkampfdurchführung
  • den Mitarbeitern der Veranstalterschule Schule am Zoopark Erfurt; Dank für alle Vorbereitungs- und Durchführungsarbeiten
  • Herrn Michael Schorcht, Fachberater Sport am ThILLM; danke für das Interesse und den Besuch

Geplant ist der 4. Gemeinsame Schulschwimmcup im Juni 2025. Dann heißt es wieder: „Ich will gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, so will ich mutig mein Bestes geben!“.

Birgit Napierski / FB Schulschwimmen